Aktuelles aus dem Stadtteilausschuss Hoheneck:

Das nun über 2-jährige Engagement von Bürgern, Schule und Verein, für eine schlichte neue Turnhalle, scheint sich tatsächlich auszuzahlen:

Diese Woche präsentiert die Hochbauverwaltung am Donnerstag 9.6.17.00Uhr im BTU (Sitzungssaal Rathaus) als Punkt 2 der Tagesordnung den günstigsten der drei eingereichten Entwürfe, mit der Empfehlung, die Beauftragung zu beschließen.

Die Beschlußempfehlung der Stadt setzt die wesentlichen Anregungen und Prioritäten aus der Praxis von Hohenecker Bürgern, Stadtteilausschuß, Schule und Verein baulich um. Es soll noch 2016, wie von den Hoheneckern gewünscht, mit dem Bau eines schlichten, um 30%größeren, ebenerdig – barrierefreundlichen und für 2 Schul- und Kindergartengruppen teilbaren Neubau begonnen werden. Prima !

Die neue Halle wird für einen Festpreis von unter 2,3Mio € auf dem Bolzplatz errichtet , sodass während der Bauzeit der Schul- und Vereinssport bis zur Fertigstellung des Neubaus – ohne die bei einer Generalsanierung des Altbaus notwendige 1-jährige Unterbrechung – weiterhin durchgängig bei der Grundschule Hoheneck stattfinden kann. Mit diesem Budget wird auch die alte, mit Schimmelproblemen und Schadstoffen belastete Turnhalle abgebrochen und fachgerecht entsorgt, sowie die Aussenanlagen angepasst.

Zusätzlich hat das Land Baden-Württemberg angekündigt, für den Neubau – wie von den Neubaubefürwortern erwartet – für die Hohenecker Schulsporthalle eine Förderung von über 300.000.-€ nach Ludwigsburg zu überweisen. Zusätzliches Geld, das es für eine Altbausanierung nicht gegeben hätte.

Der BTU entscheidet am Donnerstag, 9.6.2016, ab 17.00Uhr im Ludwigsburger Rathaus, ob in Hoheneck im nächsten Schuljahr die Bagger anrollen und ein zeitgemäßer Turnhallen-Neubau Realität wird. Es sieht tatsächlich danach aus.

Jochen Zeltwanger (Freie Wähler / Stadtteilausschuss Hoheneck)

• 08.10.2018
    Bürger-Dialog Thema: ZIEL