Der Vorsitzende des Ortsverbandes der Freien Wähler Jochen Zeltwanger und die stellvertretenden Vorsitzenden Barbara Watzl und Bernhard Remmele konnten zum „Radfahr-Praxistest“ viele interessierte Bürger an der Nextbike-Station am Bahnhof begrüßen. Der Projektleiter von Nextbike, Herr Semerci erläuterte vor Ort, wie einfach und unkompliziert jeder hier gegen geringe Gebühr ein Nextbike ausleihen und nach der Tour an dieser oder auch einer der anderen Stationen wie z.B. in Remseck zurückgeben kann.

Einige Interessierte unternahmen in Begleitung erfahrener Radfahrer der Freien Wähler Stadttouren bis nach Grünbühl und Ossweil sowie Hoheneck. Dabei konnte über den einen oder anderen „Mobilitäts-Brennpunkt“ von ÖPNV und Individualverkehr nachgedacht und diskutiert werden, nachdem er in der Praxis konkret „erfahren“ wurde.

An der Basisstation stand auch die Stadt- und Kreisrätin Gabriele Moersch zusammen mit dem Teamkoordinator für Nachhaltige Mobilität der Ludwigsburger Stadtverwaltung, Herr Behnsen für einen überaus konstruktiven Dialog über sinnvolle Radwege bereit, was von den Anwesenden auch stark genutzt wurde.

Das wechselhafte Wetter konnte dabei die Fahrfreude der Testfahrer nicht wirklich einbremsen, auch wenn die Tour des Fraktionsvorsitzenden der Freien Wähler im Kreistag, Reiner Gessler durch ein starkes Gewitter etwas abgekürzt wurde.

Im Ergebnis gab es einige Testfahrer, die erfreut feststellten, dass es viel Spass machen kann, mit wenig eigener Anstrengung auch größere Strecken in der Stadt zurückzulegen und sich Gedanken machen, ein eigenes E-Bike anzuschaffen.

Bald können Sie dafür in Ludwigsburg auf weitere Verleihstationen zurückgreifen.

• 28.06.2018
    Freie Wähler - Abendspaziergang