Liebe Mitglieder und Freunde der
Freie Wähler in Ludwigsburg

Der Start ins „Neue Jahr“ ist immer eine gute Gelegenheit, kurz innezuhalten und nach vorne zu blicken. In Baden-Württemberg engagieren sich nach aktuellen Zahlen fast 50% der Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich. Ein Drittel aller Vereine verzeichnen Mitgliederzuwachs und in einigen europäischen Ländern werden Bürgerbewegungen zur treibenden Kraft in der Politik. Nicht gerade die schlechtesten Voraussetzungen.

Viele Menschen fordern mehr Mitsprache und wollen sich – zumindest temporär – einbringen. Wir haben in den letzten Monaten ein paar Dinge neu ausprobiert, um mit den Menschen in Ludwigsburg im Austausch zu bleiben und einfach auch Zuzuhören.

Zum Jahresbeginn waren wir mit dem BürgerDialog lokal unterwegs. Beim Stadtteilspaziergang in Alt-Hoheneck, Besichtigung des Kindernest im Alten Rathaus und der anschließenden Gesprächsrunde mit Stadtplaner, GMA und Bürgern in der Krone stießen wir auf vielfältiges Interesse. Auch bei der großen Podiumsdiskussion im Staatsarchiv wenige Monate später zur zentralen Innenstadtentwicklung ZIEL konnten wir die Position der Freien Wähler, keine teure Tiefgarage mit zentralen Auf- und Abfahrten unter dem Schiller- und Arsenalplatz mit unserer Fraktion, Baubürgermeister und Innenstadtakteuren öffentlich mit vielen Interessierten diskutieren und einen wichtigen Teil dazu beitragen, dass sich die politische Mehrheit bis heute in unsere Richtung entwickelt.

Dazwischen haben wir beim „Angrillen“ im Scala-Garten bei köstlichem Essen, guter Live-Musik und ganz besonderer Atmosphäre die Gelegenheit nutzen können, viele Mitgliedern und Freunden der Freien Wähler zu treffen und zwanglos ins Gespräch zu kommen. Wer beim ersten Mal nicht dabei war, hat im März 2018 eine 2.Chance. Terminübersicht für die ersten Monate 2018 ist als Anlage beigefügt.

Im ersten Halbjahr 2017 haben wir bei mehreren Workshops mit Kommunikationsprofis gemeinsamen einen Werte-Codex entwickelt und beschlossen, zu dem sich alle Mitglieder des Ortsverbandvorstandes, der Freie Wähler Fraktion in Gemeinde- und Kreisrat und auch unsere Vertreter in den Stadtteilen bekennen. Miteinander auf Augenhöhe reden und konstruktiv um die besten Lösungen ringen, ist eines der wichtigsten Ziele auch für das Neue Jahr und die Vorbereitungen der Wahl 2019.

Sie sind herzlich eingeladen mitzumachen, sich aktiv in den Dialog einzubringen! Lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft von Ludwigsburg sinnvoll gestalten.

Jochen Zeltwanger
– Vorsitzender OV–­­­­