Am Montag Abend fand der Bürgerdialog im Staatsarchiv statt.

Der Abend wurde in zwei Themen gegliedert.

Zum einen standen die „Wa-h-ren Werte und die zentrale Innenstadtentwicklung Ludwigsburgs“ zum Gespräch. Über „Wa-h-re Werte erzählte Dr. Peter Müller, Leiter des Staatsarchivs in Ludwigsburg, die Bedeutung der alten Dokumente im Zeitalter der Fakenews. Hierbei werde in kurzfristiger Zeit sicherlich die Digitalisierung der Akten fortschreiten, aber für die heutigen 40km Akten werden noch eine ganze zeitlang benötigt werden.

Im zweiten Teil des Abends wurde zu aller erst die Kandidatur des Baubürgermeisters, Michael Ilk, als Kandidat zum Kreistag 2019 auf der Kandidatenliste der Freien Wähler Ludwigsburg bekannt gegeben. Herr Bürgermeister Ilk wird die Freien Wähler als Spitzenkandidat in die Kreistagswahl führen. Danach berichtete dieser von den verschiedenen Überlegungen der Stadtverwaltung bezüglich der Neugestaltung des Arsenalplatzes und der Verkehrsplanungen in diesem Gebiet. Bei der anschließenden Podiumsdiskussion beteiligten sich Claus Wollschläger – Inhaber Central- und Unionkino, Axel Müller – Innenstadtbeauftragter des Luis, Carsten Gieck – Vorsitzender der Luis, sowie Reinhardt Weiss – Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler.

Alle Akteure sahen die Schließung der Arsenalstrasse für den Individualverkehr sehr kritisch bis nicht machbar. Ebenso wollen sie die oberirdischen Parkplätze in einer geringeren Zahl erhalten wissen. Der Tenor aller Diskutierenden war der Ruf nach einer zweiten Alternative in dem von der Stadt ausgeschriebenen Wettbewerb! Wir Freien Wähler werden uns hierfür im Sinne der Innenstadt einsetzen.

Werner Spec und Michael Ilk wollen ihre Stadt im Kreistag stärken