Der Stadtteilausschuss Eglosheim befürwortet den Ausbau von Mann Mobilia – XXL Lutz an der Bundesstraße 27 ausdrücklich.

Die Pläne, die Anlieferung sowie auch einen Teil des Kundenverkehrs über die B 27 abzuwickeln, sieht der Stadtteilausschuss allerdings weiterhin sehr kritisch und warnt vor einer zusätzlichen Belastung der Straße. Bereits in einer ersten Stellungnahme 2011 setzten sich die Mitglieder des Stadtteilausschusses gegen eine geänderte Zufahrt ein. Bisher regelt eine Bedarfsampel die Ein- und Ausfahrt in die Mäurach, wird diese Ampel permanent in den Verkehrsfluss eingebunden, ist – nach Meinung des Ausschusses – ein Stau zu den Hauptverkehrszeiten vorprogrammiert. Auch die angedachten kurzen Grünzeiten sind keine Lösung, da der Schwerlastverkehr nach fünf Sekunden in den Stoßzeiten sicher nicht die Kreuzung verlassen kann. Natürlich könne von einem dichten aber laufenden Verkehr um 15 Uhr nachmittags ausgegangenen werden – die Zeit, die die Verkehrsexperten zu Grunde legen – doch im abendlichen Berufsverkehr herrscht in der Regel Stillstand bei der Ein- und Ausfahrt von und nach Ludwigsburg auf der B27. Die Frage bleibt, wie viel Raum der Stau jeden Abend einnimmt und wie stark die Belastung im Stadtteil ist. Die Erfahrung zeigt, dass selbst die kleinsten Störungen zu einer massiven Steigerung der Verkehrsprobleme führen. Der Stadtteilausschuss hat daher immer für eine alleinige Zufahrt über die Mäurach Querspange plädiert ggf. wäre auch eine „kleine Erschließung“ über die B 27 – rechts rein und rechts raus – möglich.

Der Stadtteilausschuss ist der Überzeugung, dass ein durchdachtes Verkehrskonzept, das die Staugefahr minimiert, im Sinne der Stadt, des Stadtteils und der Kunden ist und damit natürlich auch im Sinne von Mann Mobilia. Daher bitten wir einen direkten Anschluss des neuen Parkhauses an die B27 nochmals kritisch zu prüfen und zu hinterfragen, ob nicht eine verträglichere Lösung für Eglosheim möglich wäre.

Außerdem würde sich der Stadtteilausschuss Eglosheim sehr freuen, wenn der gesamte ökologische Ausgleich in Eglosheim stattfindet. Wir sind uns sicher, dass außer der Renaturierung der unterhalb von Mann Mobilia liegenden Tümpel und Felsen in den umliegenden Gebieten noch mehr Möglichkeiten bestehen, das Gebiet ökologisch aufzuwerten.

1. Februar 2018 Stadtteilausschuss Eglosheim